deutsch русский
Nasenchirurgische Schwerpunktpraxis
Stettenstraße 30
74653 Künzelsau
1. OG im Ärzte und Gesundheitszentrum
- mediKÜN -
am Hohenloher Krankenhaus

Telefon:
Fax:






07940 / 8377
07940 / 54228
HNO-Erkrankungen im Kindesalter
Erkrankungen im Kindesalter spielen in der HNO-Heilkunde eine wichtige Rolle. Viele unserer kleinen Patienten leiden an chronisch wiederkehrenden Infekten mit Bronchitis, manchmal sogar Asthma.

Ursache dafür sind in der Regel Adenoidhyperplasien (zu große "Kinderpolypen"). Diese sitzen wie ein Korken von hinten in dem Nasenrachen. Sie erschweren die Atmung des Kindes und halten die Krankheitserreger förmlich fest. Die Kinder werden dadurch häufig krank, müssen durch den Mund atmen, schnarchen viel und haben oft Mittelohrentzündung. Die Folge sind chronische Atemwegserkrankungen (z.B. Asthma, Bronchitis) und vor allem Hörstörungen.

Durch die Mittelohrentzündungen und den fehlenden Sekretabfluss (wegen den Kinderpolypen, die machen nämlich den Abfluss vom Ohr zu!) hören die Kinder oft dauerhaft schlecht, ähnlich einem gesunden Menschen mit Gehörschutz! Dadurch entwickelt sich die Sprache und die Intelligenz des Kindes nur schleppend: es bleibt zurück!

In leichteren Fällen lässt sich mit Medikamenten helfen. Oft müssen die kleinen Patienten aber einer Operation zugeführt werden. Dabei werden dann die Adenoide (Kinderpolypen) entfernt und Ihr Kind bekommt Luft durch die Nase. Es schläft wieder ruhig und ist fit am nächsten Morgen.

Sind die Ohren mit erkrankt (s.o.) werden kleine Schnitte im Trommelfell gemacht und der zähe Schleim ausgesaugt. Anschließend lege ich ein Paukenröhrchen ein, das ca. 1/2 Jahr liegen bleibt. Dadurch kann Frischluft ins Ohr. Das Ohr kann heilen und Ihr Kind hört normal. Die Operation dauert ca. 5 Minuten und wird in Kurznarkose durchgeführt. Dazu kommen die Kinder morgens ins Krankenhaus und dürfen mittags schon nach Hause.

Fazit: ein kleiner 5-Minuteneingriff ist hier besser und hilft sofort, als jahrelange Antibiotikatherapien etc.!